16.11.2010 SPD-Pressestelle
Email der SPD-Pressestelle
Klaus Wowereit gratuliert Georgios Kaminis
Der stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, gratuliert Georgios Kaminis zur Wahl zum Bürgermeister von Athen:
Zu Ihrer Wahl zum Bürgermeister von Athen gratuliere ich Ihnen – auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands - herzlich. Sie haben in schwieriger Zeit einen starken und überzeugenden Wahlkampf geführt und die Menschen in Athen für eine zukunftsgerichtete Politik gewonnen, die soziale Gerechtigkeit und ökologische Vernunft zusammenbringt. Für die vor Ihnen liegende und herausfordernde Aufgabe wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg!
Als langjähriger Bürgerbeauftragter Griechenlands haben Sie gelernt, die Probleme der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen, den Menschen zuzuhören und mit ihnen gemeinsam vernünftige politische Vorschläge zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass Sie diese Erfahrung einbringen werden, um mit den Menschen in Athen gemeinsam die Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Entscheidende Grundlage einer erfolgreichen Politik in Metropolen ist vor allem die Bekämpfung der sozialen Spaltung und die Wahrung des Zusammenhalts. Internationale Entwicklungen, wie die jüngste Finanz- und Wirtschaftkrise, führen uns immer wieder vor Augen, wie wichtig es gerade auch in einer globalisierten Welt ist, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen: Den Mensch in den Mittelpunkt der Politik zu stellen und für ein solidarisches Miteinander zu streiten – dafür stehen Sie, lieber Giorgos
Kaminis, und dafür steht auch die deutsche Sozialdemokratie.
Ich freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und grüße Sie herzlich aus Berlin.
__________________________________________________________________________________________________
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Lars Kühn
e-mail: pressestelle@spd.de
Internet: http://www.spd.de